Lade Veranstaltungen

Alljährlich gedenken wir am Volkstrauertag den Opfern von Krieg und Gewalt, trauern um die Toten der beiden Weltkriege, um die Soldaten die gefallen sind, um die Kinder, Frauen und Männer die ihr Leben lassen mussten. Und wir gedenken der Menschen, die unter der Gewaltherrschaft wegen ihrer Überzeugung, ihres Glaubens oder ihrer Herkunft verfolgt oder umgebracht wurden.
Wir gedenken der Opfer von Unrecht, Hass und Fanatismus. Und wir gedenken derer, die auch heute noch weltweit Opfer von Bürgerkriegen und Völkermorde sind. Vor dem Hintergrund der aktuellen Kriegsereignisse in der Ukraine und im Gaza- streifen hat der Volkstrauertag nach wie vor seine Berechtigung.
Die Toten der vergangenen und vor allem aktuellen Kriege zeigen uns, wie zerbrechlich der Frieden ist. Es ist nicht nur die Aufgabe der Politiker, sondern eine gesellschaftliche Gesamtaufgabe sich für den Frieden einzusetzen.

Am Sonntag, den 17.11.2024 findet im Anschluss an den Gottesdienst um ca. 11.30 Uhr auf dem Friedhof eine Gedenkfeier mit Kranzniederlegung am Ehrenmal unserer gefallen und vermissten Bürger statt. Diese Gedenkfeier wird vom Gesangverein und Posaunenchor musikalisch begleitet.

Zu dieser Gedenkfeier ist die ganze Bevölkerung recht herzlich eingeladen. Durch Ihre Teilnahme an der Gedenkfeier setzen Sie ein solidarisches Zeichen gegen die aktuellen weltweiten Kriegshandlungen.

Im Namen des Gemeinderates
Armin Bollinger, Bürgermeister