Wappen der Gemeinde Asselfingen

Hauptnavigation:

Schule mit Schulbücherei

RathausDas Schulgebäude befindet sich direkt im Ortszentrum zwischen dem Rathaus und der Kirche. Der Zweckverband Heusteige, dem die zwei Gemeinden Rammingen und Asselfingen angehören, unterhält als Schulträger eine Grundschule im Sinne des § 28 (1) SchG.

In früheren Jahren war in diesem Gebäude nicht nur die Gemeindeverwaltung untergebracht, sondern diente auch noch zusätzlich als Lehrerwohnung.
Das 1854 erbaute Schul- und Rathaus wurde in den Jahren 1993/94 vollständig saniert und dem heutigen Standard angepasst. Durch die Auslagerung der Gemeindeverwaltung konnten weitere Klassenräume und ein Lehrerzimmer geschaffen werden.



Heute können auf zwei Etagen verteilt sämtliche Grundschulklassen in geräumigen Klassenzimmern unterrichtet werden.
-Gute Rahmenbedingungen für unsere Grundschule um dem Bildungsauftrag gerecht zu werden -.

Aber auch die Betreuungsangebote werden ständig erweitert. Vor einigen Jahren wurde der Mittagstisch für Grundschüler eingerichtet. Dieser Mittagstisch wird auch für die Kindergartenkindern angeboten. Somit ist eine verlässliche Betreuungsform von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr gewährleistet.

Darüber hinaus wird seit September 2014 eine Nachmittagsbetreuung bis 16.00 Uhr für Grundschüler angeboten. Nähere Informationen erhalten Sie auf dem Bürgermeisteramt.

Ganz besonders wird auch die Schulbücherei in Anspruch genommen. Seit einigen Jahren wird der Bücherbestand kontinuierlich erweitert und erfreut sich großer Beliebtheit nicht nur bei den Grundschülern. Auch für Kinder im Kindergartenalter besteht ein reichhaltiges Buchangebot. Die Schulbücherei befindet sich im OG des Schulhauses und die Bücher können immer mittwochs von 14.15 Uhr bis 15.15 Uhr kostenlos ausgeliehen werden.

Außerdem konnte in den letzten Jahren auch ein Computerraum eingerichtet werden und seit dem Frühjahr 2011 verfügt unsere Schule über einen sehr schnellen 50.000 Mbit/s Internetanschluss. Damit kann schon unseren Grundschülern ein verantwortungsbewusster Umgang mit dem Medium „Computer und Internet“ beigebracht werden.

Sämtliche weiterführende Schulen können in Langenau (ca. 6 km ) besucht werden:
Mitte der 70iger Jahre wurde in Langenau die Verbandshauptschule „Auf der Reutte“ errichtet und im Jahre 2005 saniert. Im Schuljahr 1996/97 wurde die Hauptschule zur Werkrealschule erweitert. Außerdem ist die Verbandsförderschule in diesem Schulgebäude integriert

In der Friedrich-Schiller-Realschule kann der mittlere Bildungsabschluss und am Robert-Bosch Gymnasium das Abitur erworben werden.

Kontakt:  
Grundschule Asselfingen
Lindenstraße 4
89176 Asselfingen
Tel: 07345-22495

Verbandsgrundschule -Zweckverband Heusteige-
Bahnhofstraße 32 
89129 Rammingen
Tel: 07345-919766